all in one spirit
homewir über unsangebotpublikationenveranstaltungenkontaktImpressum  
 

OPEN SPACE TECHNOLOGY

 

. . . ist eine Meeting-Methode, die das volle Potenzial und die Energie der Beteiligten freisetzt. Auf klaren Prinzipien und Werten fussend schaffen Open Space-Konferenzen ein Umfeld für Innovation, Problemlösung, Kreativität, Teamarbeit und Wandel.

Als Harrison Owen, der Entwickler dieser faszinierenden, effektiven und überzeugend einfachen Methode einmal eine von langer Hand geplante internationale Konferenz abgeschlossen hatte, bat er seine Teilnehmer um ein ehrliches Feedback. Die Antwort:

“Es war hervorragend - aber das Entscheidende geschah in den Kaffeepausen.”

Diese Antwort war der Startschuss zur Entwicklung der Methode Open Space. Sie bietet den Teilnehmern den Freiraum, in dem genau das zur Sprache kommt, was im Moment das Drängendste ist. Die Klammer bildet dabei ein sehr bewusst und präzise gewähltes Hauptthema - das Motto der Konferenz. Die dazu gehörenden Anliegen der Teilnehmer werden zusammengetragen und anschliessend in Freiwilligen-Gruppen bearbeitet. Jeder kann zu jedem Zeitpunkt wählen, in welcher Gruppe er mitarbeiten möchte. Am Ende erhalten alle Teilnehmer ein “Buch” mit allen Protokollen, priorisieren die Ergebnisse und treffen sich noch einmal in Gruppen, um zu den Top 10-Ergebnissen Aktionspläne zu erarbeiten. Das Management gibt mit der Methode Open Space viel Raum, steuert jedoch dadurch, dass es das Thema vorgibt und klare Rahmenbedingungen, die den offenen Raum begrenzen, festlegt.

Teilnehmerzahl: 10 bis 1.000 Menschen
Dauer: 1 bis 4 Tage

 

Open Space-Konferenzen sind sinnvoll, wenn

  • für ein komplexes Thema der Input und die Mitwirkung von vielen gebraucht wird
  • eine Organisation einen Energieschub braucht
  • kreative Planung rasch vonnöten ist
  • eine Organisation vor Herausforderungen steht, die zügig angegangen werden müssen
  • sich die Kommunikation verbessern muss
  • viele verschiedene Themen bearbeitet werden müssen
  • es in einer Gruppe unterschiedliche Interessen gibt
  • Konfliktsituationen konstruktiv angegangen werden sollen
  • viele Menschen unterschiedlichster Gruppen zusammengebracht werden sollen
  • keiner allein die ganze Lösung weiss

 

Mehr Informationen zu Open Space:

Matthias zur Bonsen, Mit der Konferenzmethode Open Space zu neuen Ideen, in: Harvard Business manager, 3/1998, S. 19-26 (als pdf laden)

Jutta I. Herzog, Marktplatz der Ideen: Open Space-Konferenz , in: managerSeminare, März 99, S. 93 - 100 (online lesen oder ausdrucken)

all•in•one•spirit, Die Falle der Einfachheit. Was es braucht, damit Open Space wirklich funktioniert, 2003 (als pdf laden)

weitere Literatur zu Open Space