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INTERVIEW-LEITFADEN
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Thema
dieses AI Summits: Weiterentwicklung der Unternehmenskultur, insbesondere
der Zusammenarbeit und Kundenorientierung
Wenn wir unsere Zukunft mit einer neuen Kultur gestalten wollen, ist es
sinnvoll zu identifizieren, wo wir bisher schon kulturelle Stärken
haben - auch wenn diese vielleicht nicht immer und überall gelebt
werden. Dieses Interview ist Teil eines Veränderungs-Prozesses, der
mit dieser Konferenz beginnt und alle Teile der UNTERNEHMEN erfassen soll.
Weil wir nach den Werten forschen wollen, die in diesem Unternehmen wirksam
sind bzw. wirksam werden könnten, ist es für uns wichtig, intensiv
nach unseren positivsten Erfahrungen und Beispielen erfolgreichen Arbeitens
zu suchen.
Bitte nehmen Sie sich nun einige Minuten Zeit, um Ihre ersten Gedanken
zu den folgenden Fragen festzuhalten. Ihr Partner wird Sie interviewen
und Ihnen helfen, diese Fragen zu beantworten.
1. Ihr Einstieg in UNTERNEHMEN
Um zu beginnen, erzählen Sie mir bitte von Ihrer Anfangszeit bei
UNTERNEHMEN:
- Wann kamen Sie in das Unternehmen?
- Was hat Sie an diesem Unternehmen angezogen?
- Was machen Sie heute bei der UNTERNEHMEN?
2. Ihre herausragend positive Erfahrung
Während Ihrer Zeit bei der UNTERNEHMEN haben Sie wahrscheinlich Höhen
und Tiefen erlebt. Ich möchte Sie für einen Moment bitten, sich
an eine Zeit zu erinnern, welche für Sie ein echter Höhepunkt
war, eine Zeit, in der alles gut lief, in der Sie sich besondes lebendig
gefühlt haben, in der Sie besonders kreativ gearbeitet haben und
stolz auf Ihren Beitrag für Ihr Unternehmen waren. Ich möchte,
daß Sie sich an eine herausragend positive Erfahrung erinnern. Gleichgültig,
ob aus der jüngsten oder ferneren Vergangenheit. Erzählen Sie
mir bitte diese Geschichte.
a) Was ist genau geschehen? Wer war dabei?
b) Welche Rahmenbedingungen (z.B. Systeme, Strukturen, Führung etc.)
machten dieses Gipfelerlebnis bzw. diese großartige Phase möglich?
3. Wertschätzung Ihrer Arbeit und Ihrer Person
Lassen Sie uns jetzt über einige Dinge sprechen, die Sie in Bezug
auf Sie und Ihr Unternehmen am meisten wertschätzen.
a) Ohne zu bescheiden zu sein, was schätzen Sie an sich selbst am
meisten? Was sind die wichtigsten Qualitäten und Stärken, mit
denen Sie Ihrem Unternehmen dienlich sind?
b) Was schätzen Sie an der Arbeit, die Sie bei der UNTERNEHMEN machen,
am meisten? Was ist das Interessanteste für Sie?
4. Unsere Kundenorientierung
Unsere Kundenorientierung mag unterschiedlich gut sein, doch zumindest
in einzelnen Fällen ist sie sicher großartig. Erinnern Sie
sich an eine Begebenheit, wo Sie bei UNTERNEHMEN einmal herausragende
Kundenorientierung erlebt haben.
a) Was ist genau geschehen? Wer war dabei?
b) Welche Rahmenbedingungen (z.B. Systeme, Strukturen, Führung etc.)
machten diese besondere Kundenorientierung möglich?
5. Interne Exzellenz
Lassen Sie uns jetzt untersuchen, wann Sie bei UNTERNEHMEN intern Herausragendes
erlebt haben, z.B. großartige Zusammenarbeit, engagierter Einsatz
für interne Kunden, begeisternde Führung, Wertschätzung
von Mitarbeitern, effektive Arbeit, rasch und gut vollzogene Veränderungen
oder was immer Sie erlebt haben. Erzählen Sie bitte eine Geschichte,
wo wir (Ihr Team, Ihr Bereich...) intern wirklich gut waren.
a) Was ist genau geschehen? Wer war dabei?
b) Was läßt sich daraus für die Zukunft lernen?
6. Ihre Vision einer neuen Kultur
Stellen Sie sich vor, über Nacht ist ein Wunder geschehen. Sie wachen
morgens auf und alles paßt für Sie zusammen. UNTERNEHMEN lebt
eine großartige Kultur. Sie sind begeisteret und stolz, dabei zu
sein.
a) Was gibt es jetzt bei UNTERNEHMEN? Was können Sie beobachten,
hören oder fühlen. Was sind die drei ersten Dinge, die Ihnen
in den Sinn kommen?
b) Was tun Sie, Ihre Kollegen, Ihre Geschäftsleitung und Ihre Mitarbeiter?
c) Welche harten Faktoren (z.B. Strukturen, Systeme, Regelungen,
Verfahrensweisen, Abläufe) unterstützen die neue Kultur?
7. Ihre möglichen nächsten Schritte
Inspiriert durch dieses Interview:
Welche drei Dinge könnten Sie in den nächsten drei Monaten tun
und damit experimentieren, um die neue Kultur lebendig zu machen?
Tips für den Interviewer
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Lassen
Sie Ihren Partner seine Geschichte erzählen. Bitte erzählen
Sie ihm nicht gleichzeitig Ihre Geschichte und äußern Sie
auch nicht Ihre Meinung zu seinen Erfahrungen.
-
Machen
Sie sich sehr genaue Notizen und achten Sie auf gute Geschichten und
Zitate.
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Seien
Sie wirklich neugierig auf die Erfahrungen des anderen, auf seine
Gedanken und Gefühle.
-
Manche
Menschen brauchen länger, um über Ihre Antwort nachzudenken
- lassen Sie Ihnen einfach Zeit.
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Möchte
oder kann Ihr Gesprächspartner auf eine der Fragen nicht antworten,
dann ist das in Ordnung.
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