homeLiteraturVideosRessourcenGeschichtenVeranstaltungenLinksNewsletterkontaktImpressum

MAIL VOM AUGUST 2004

 

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

wieder gibt es ein paar Neuigkeiten zur Großgruppenarbeit, die wir verbreiten möchten. Wir hoffen, Ihnen damit eine Freude zu machen und wertvolle Hinweise zu geben.

World Café

Das ist der Name einer faszinierenden Methode, die sich mit 15 oder auch mit 1500 Menschen anwenden lässt. Das Setting erinnert tatsächlich an ein Café: lauter kleine Tische für vier bis fünf Personen. Es soll bewusst eine ganz informelle Atmosphäre wie in einem Café geschaffen werden. Ziel dieser Methode besteht darin, zu einer Fragestellung das gemeinsame Wissen und die gemeinsame Intelligenz nutzbar zu machen. Obwohl diese Methode sehr einfach ist, hat sie ein profunde Wirkung. Wollen Sie mehr darüber erfahren? Dann lesen Sie doch mal einen Tag lang die vielen Stories in der web site The World Café Oder lesen Sie den spannenden Bericht von Juanita Brown dazu, wie World Café entdeckt wurde. Wir haben ihn ins Deutsche übersetzt: Die Geburt von World Café Auch unser nächstes Lernforum Großgruppenarbeit am 1. und 2. Februar 2004 werden wir teilweise in Form eines World Cafés abhalten.

AI Practitioner

Der AI Newsletter hat hat sich zum AI Practitioner gemausert, einer inzwischen viele Seiten starken und gut gestalteten Publikation, die jedes Quartal erscheint. (Die letzte Ausgabe hatte 50 Seiten.) Abonnenten erhalten den AI Practitioner als PDF-Dokument. Und wo bekommt man ihn? Besuchen Sie die web site http://www.aipractitioner.com

Das Buch zu Appreciative Inquiry Summits...

der Großgruppen-Anwendung von AI ist im Juli erschienen: ³Appreciative Inquiry Summits. A Practitioner¹s Guide for Leading Large-Group Change² von Diana Whitney, James Ludema, Thomas Griffin und Bernard Mohr. Wie immer bei Berrett-Koehler Publishers, die nahezu alles publizieren, was in unserem Gebiet wichtig ist.

Wenn Sie diesen Newsletter an jemanden empfehlen ....

....dann senden wir Ihnen die letzte Ausgabe des AI Practitioner zu, die viele interessante Fallgeschichten und Auszüge aus dem oben genannten Buch enthält. (Sie ist sonst nur gegen Bezahlung zu erhalten.) Schicken Sie Ihr Empfehlungsschreiben einfach in Kopie auch an uns, und Sie bekommen umgehend den AI Practitioner. Die Herausgeberin des AI Practitioner, Anne Radford, freut sich sehr über diese Aktion von uns.

Herzliche Grüße

Sabine Bredemeyer Jutta Isis Herzog

Peter Bauer Matthias zur Bonsen