homeLiteraturVideosRessourcenGeschichtenVeranstaltungenLinksNewsletterkontaktImpressum

MAIL VOM AUGUST 1999

 

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

es ist erst vor 14 Tagen in den USA erschienen, doch dank Amazon liegt es schon auf meinem Tisch: das neueste Buch zu Großgruppen-Interventionen.

Peggy Holman, Tom Devane (Hrsg.)
The Change Handbook - Group Methods for Shaping the Future
San Francisco: Berrett-Koehler 1999

In diesem Buch schreiben die Pioniere (Weisbord, Owen, Dannemiller und viele andere) über ihre Methoden. Neben den bei uns schon bekannter gewordenen Großgruppen-Interventionen wie Zukunftskonferenz, RTSC und Open Space werden eine Reihe weiterer interessanter Ansätze behandelt: Appreciative Inquiry von David Cooperrider, The Organization Workshop von Barry Oshry, The Conference Model von den Axelrods und einige andere mehr. Insgesamt 17 Methoden. Am Ende werden alle in einer übersichtlichen Tabelle miteinander verglichen.

Ich will auch noch auf ein deutsches Buch hinweisen, das in diesem Jahr erschienen ist:

Rudolf Müller
Die erfolgreiche Tagung
Köln: Wirtschaftsverlag Bachem, 1999

Dieses Buch behandelt zwar hauptsächlich, wie sich konventionelle Tagungen deutlich verbessern lassen, enthält aber auch wertvolle Ideen für jeden, der sich intensiv mit der Großgruppenarbeit auseinandersetzen will. Z.B. wird darin eine "Pyramiden-Technik" beschrieben (die interesanterweise parallel in den USA auch David Mathews entwickelt hat), mit der eine große Gruppe aus eine Fülle von Material das wichtigste herausdestillieren und dadurch z.B. eine Entscheidung treffen kann.

Ich hoffe, daß diese Anregungen Ihnen bzw. Euch nützen. In nächster Zukunft werde ich mich noch einige male melden, da weiteres Material der Verbreitung harrt.