homeLiteraturVideosRessourcenGeschichtenVeranstaltungenLinksNewsletterkontaktImpressum

MAIL VOM MAI 2000

 

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

am 29. und 30. Oktober 2000 soll unser diesjähriges Lernforum Großgruppen-Arbeit stattfinden. Ziel dieses Treffens ist es, wie schon bisher, unser Lernen voneinander und miteinander zum Thema Große Gruppen zu beschleunigen - und das zu möglichst geringen Kosten.

Das Lernforum Großgruppen-Arbeit wird dieses Jahr zum vierten mal stattfinden. 1997 begannen wir mit damals 20 Teilnehmern. 1998 und 1999 war es schon ein mehrfaches davon.

Und wie die vergangenen Male wollen wir das Lernforum unter das Motto "Come from Abundance" stellen. Es geht uns darum, eine große Gruppe von Beratern zu schaffen, die bereit sind ihr Wissen zu teilen und ihr Lernen gegenseitig zu fördern.

Im diesjährigen Programm gibt es alte und neue Elemente. Gleich bleibt, daß wir am Montag im Open Space-Format an Themen arbeiten, die uns interessieren. Doch vorneweg soll noch etwas anderes geschehen.

Als Empfänger unserer e-Mails haben Sie / habt Ihr im letzten Jahr sicher mitbekommen, wie immer wieder die Methode "Appreciative Inquiry" erwähnt wurde. Da wir diese Methode für eine sehr gute Ergänzung der Großgruppen-Arbeit halten, wollen wir Ihnen / Euch auf dem diesejährigen Lernforum einen Geschmack davon geben. Und um das mit vernünftiger Tiefe zu bewerkstelligen, wollen wir dieses mal an dem Sonntag (29.10.) nicht erst um 18.00 Uhr, sondern bereits um 14.00 Uhr beginnen.

An diesem Nachmittag wollen wir Appreciative Inquiry auf uns selbst anwenden und mit dieser Methode unsere Arbeit mit großen Gruppen erforschen und die besten Erfahrungen der anwesenden KollegInnen fruchtbar machen. Danach soll es dann einen kurzen Input zu AI geben. Sehr whrscheinlich werden mehrere der Teilnehmer des AI-Seminars im Mai in Riccione dazu einen kurzen Beitrag leisten. (Diese Seminar hat bei den Teilnehmern große Begeisterung ausgelöst.)

Nach dem Abendessen werden wir wahrscheinlich auch die "Verlängerung" (oder das "Upgrade") des Videos der Deutschen Post zeigen. Dort findet jetzt nach einem Jahr eine weitere Konferenz mit 400 Teilnehmern statt, in der wir mit Appreciative Inquiry arbeiten.

Nach dem Video sollte abends noch genug Raum für informelles Zusammensein bleiben. Und da in dieser Nacht wieder die Winterzeit eingeführt wird, gewinnen wir eh alle eine Stunde hinzu.

Der Montag morgen beginnt mit zwei außergewöhnlichen Märchenerzählern, die wir Euch / Ihnen gerne vorstellen wollen: Jana Raile und Gerhard P. Posche. Wir haben die beiden auf einer Konferenz bei einem Kunden erlebt - und sie haben dieser Konferenz einen besonderen Glanzpunkt verliehen. Wir glauben, daß die Kunstform des Märchenerzählens - richtig eingesetzt - die Großgruppen-Arbeit zu bereichern und die Konferenz-Teilnehmer zu inspirieren vermag.

Wie genau - das könnte Diskussionsstoff für eine Arbeitsgruppe in dem nun am Montag beginnenden Open Space sein. Zwei Arbeitsrunden soll es geben, eine am Vormittag und eine am Nachmittag, so daß wir gegen 16.00 dann das Lernforum Großgruppen-Arbeit beenden werden.

Das Lernforum findet wie schon letztes Jahr an einem sehr zentralen wie auch angenehmen Ort statt, der vom HBF Frankfurt mit der S-Bahn 5 (Station Bad Homburg) gut erreicht werden kann:

Reformhaus-Fachakademie
Gotische Str. 15
61440 Oberursel
Tel. 06172-3009-840 Fax 06172-3009-881

Die Teilnahmegebühr in Höhe von DM 320,00 zuzgl. MwSt. beinhaltet das Abendessen am Anreisetag, die Übernachtung, Frühstück, Mittagessen, Tagungsverpflegung, Tagungsraum und unseren Verwaltungsaufwand. Wenn Sie nicht übernachten wollen, reduziert sich der Beitrag auf DM 225,00 zuzgl. MwSt..

Da wir nur über eine limitierte Anzahl von Betten in der Reformhaus-Fachakademie verfügen können, bitten wir Sie / Euch, sich bis spätestens zum 1. Juli 2000 per eMail anzumelden. Verbindlich angemeldet sind Sie / seid Ihr mit der Bezahlung der Rechnung.


Mit besten Grüßen


Matthias zur Bonsen - Isis Herzog - Peter Bauer