homeLiteraturVideosRessourcenGeschichtenVeranstaltungenLinksNewsletterkontaktImpressum

MAIL VOM MÄRZ 2001

 

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ganz kurz einige Neuigkeiten zur Großgruppenarbeit:

In diesen Tagen (genau am 20. März) erscheinen endlich die deutschen Übersetzungen von zwei Büchern von Harrison Owen:

"Open Space Technology - Ein Leitfaden für die Praxis" und
"Die Erweiterung des Möglichen - Die Entdeckung von Open Space" (Expanding Our Now)

Beide werden von Klett-Cotta herausgebracht.

Dann gibt es ein gutes neues Video zur Zukunftskonferenz. Holger Scholz und Sabine Bredemeyer haben im Auftrag von L'Oreal eine Zukunftskonferenz für eine ganze Branche durchgeführt, nämlich die Branche der Friseure. Das (für den Laien erstaunlich vielfältige) ganze System kam auch hier in einem Raum zusammen. Das Video ist sehr professionell, guter Text und gute Bilder und am Ende vor allem viele gute Statements der Teilnehmer zur Methode. Das Video kann für DM 300,-- zzgl. MwSt. erworben werden bei Holger Scholz eMail: Schreibgut@aol.com.

Dann möchten wir auf einen wirklich außergewöhnlichen Bericht von Birgitt Williams hinweisen, der auf unserer web site zu finden ist. Birgitt Williams hat als erste und vielleicht einzige nicht nur Open Space-Konferenzen durchgeführt, sondern auch Organisationen geholfen, zu Open Space-Organisationen zu werden - und das mit großartigem Erfolg. Sie selbst lernte Open Space kennen, als sie 1992 Leiterin einer Non-Profit-Organisation im Bereich der Sozialarbeit war. Bis 1995 hat sie diese Organisation zu einer OS-Organisation transformiert und dafür eine Reihe von Preisen erhalten. Nach 1995 wurde sie Beraterin und konnte seitdem noch mehrere Male den ersten Erfolg wiederholen. Ihr Bericht über die Zeit von 92 bis 95 und danach ist überaus lesenswert. Er heißt "The Urban Wesley Ministeries Story". In unserer website (www.all-in-one-spirit.de) ist er unter Literatur / Literatur zu Open Space zu finden. Birgitt hat uns dankenswerter Weise erlaubt, ihn auf diese Weise zu publizieren.

In diesem Zusammenhang wiollen wir auch darauf hinweisen, dass Birgitt Wlliams am 13. bis 15. Juni in Berlin das Seminar "Advanced Open Space" abhalten wird. Wir drei werden dabei sein. Und wir hoffen, viele von Ihnen und Euch auch. Birgitt, die ich (MzB) einmal vor fünf Jahren in Toronto und noch einmal letztes Jahr in Berlin treffen durfte, ist eine außergewöhnliche Frau, die wir jedem empfehlen möchten. Veranstalter des Seminars ist Gabriela Ender, siehe www.insyko.de.

Das Taos Institute, geistiges Zentrum der Methode "Appreciative Inquiry" hat eine neue web site: www.taosinstitute.org

Und schließlich wollen wir noch einmal an den Abendvortrag von Robert Fritz am 23. März in Frankfurt am Main erinnern. Die Einladung ging ja schon vor ein paar Wochen auf diesem Wege raus, und wir haben zahlreiche Zusagen erhalten. Es gibt sogar Leute, die aus der Schweiz für diesen einen Abend anreisen, weil sie das Buch von Robert Fritz so begeistert hat. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen und einen spannenden Abend. Für alle, die sich noch mal die Einladung ansehen wollen: sie folgt unten.

Wir wünschen ansonsten allen einen schönen Frühling und grüßen aus Oberursel, Heidelberg und Frankfurt in alle Himmelsrichtungen

Matthias zur Bonsen - Isis Herzog - Peter Bauer
all•in•one zur Bonsen & Associates