homeLiteraturVideosRessourcenGeschichtenVeranstaltungenLinksNewsletterkontaktImpressum

MAIL VOM OKOTOBER 2002

 

Liebe Kollegen und Freunde,

wieder mal haben sich bei uns ein paar Neuigkeiten zur Großgruppenarbeit angesammelt, die wir gerne weitergeben möchten.

Video zu einem Appreciative Inquiry Summit

Seit wenigen Wochen gibt es ein wunderbar lebendiges Video über eine zweieinhalbtägige AI-Summit-Konferenz (mit RTSC-Elementen), die im Mai 2001 mit rund 250, darunter auch externen Teilnehmern des Zentralkrankenhauses Bremen-Ost stattfand Das ZKH Bremen-Ost gehört mit rund 2.400 Beschäftigten zu den großen, nicht nur in Bremen. Die Großgruppen-Konferenz wurde von Peter Bauer, all•in•one, und Jürgen Brefeld, BretfeldNetwork GmbH Bremen, moderiert.

Das rund 25 minütige Video veranschaulicht in lebendiger Weise den Geist und die Kraft des ai-Ansatzes und der Großgruppen, der von der Chefetage bis hin zu den Reinigungskräften wirkte - und dies auch nachhaltig, wie die Interviews belegen, die ein knappes Jahr nach der Konferenz mit Ärzten und Pflegkräften geführt wurden.

Das Video selbst ist ganz bewusst auf potentielle Interessenten hin konzipiert, begrenzt methodische Hinweise ganz bewusst auf das notwendige und lässt Bilder und Menschen sprechen. Die Hintergründe liefert die beigefügte Konferenzdokumentation.

Zu kaufen ist dieses auch schnitttechnisch sehenswerte Video für 99.- Euro netto zzgl. USt und Versand direkt bei Bretfeld Network GmbH, Ostertorsteinweg 62 - 64, 28203 Bremen, mailto:info@bretfeld.de

Zukunftskonferenz für Entscheider aus NPOs in Wien

Erich Kolenaty hat mit einer Handvoll Beraterkollegen etwas organisiert, was wir schon seit Jahren immer wieder angeregt haben. Er hat nämlich ein Zukunftskonferenzseminar gezielt für Entscheider aus NPOs/NGOs auf die Beine gestellt, in dem diese eine Zukunftskonferenz zur Zukunft der NPO-Arbeit durchführen. Das erlaubt den Entscheidern, sich zu überlegen, ob sie eine Zukunftskonferenz für ihre eigene Organisation initiieren wollen. Und, wen wundert's: Von den 30 Teilnehmern wollen das auch einige.

Wir hoffen sehr, dass das Beispiel, das Erich Kolenaty gegeben hat, auch in anderen Regionen Schule machen wird. Erich hat gezeigt, dass man auf diese Weise Kunden für Zukunftskonferenzen finden kann.

Das Lernforum Großgruppen-Arbeit ist voll.

Die Resonanz auf unsere Einladung war mal wieder enorm. Binnen vier Wochen kamen 120 Anmeldungen. Und damit sind wir jetzt voll. Wir freuen uns schon sehr auf den 19./20.1.2003.

Advanced Open Space mit Birgitt Williams

Dieses Seminar wird am 26. - 29. November 2002 definitiv stattfinden. Es sind auch noch Plätze frei. Wer sich also noch kurz entschlossen anmelden will,......
Mehr Info: http://www.all-in-one-spirit.de/sem/seminarGenCon4.htm

Antworten zum Genuine Contact Program

Das Advanced Open Space Seminar ist Teil eines fünfteiligen Curriculums, das sich Genuine Contact Program nennt. Wir hatten dazu noch ein paar Fragen erhalten, die wir an dieser Stelle beantworten möchten.
Was sind die Ausbildungsziele des gesamten Curriculums?
Berater befähigen, Organisationen auf dem Weg zur bewußten Open Space-Organisation zu begleiten
Sind die Module einzeln buchbar?
Ja, das sind sie.
Gibt es eine erforderliche Reihenfolge?
Es gibt ein Seminar, das man am Anfang, und eines, das man ganz zum Schluß belegen muß. Ansonsten ist die Reihenfolge frei. Man sollte mit einem Basis-Open Space-Training beginnen. Wer jedoch bereits an einem Open Space-Seminar teilgenommen hat, kann diesen Teil überspringen. (Andererseits versprechen wir, dass auch erfahrene OSler bei dem Basis Training mit Birgitt noch viel dazu lernen.) Das Seminar, das zuletzt belegt werden sollte, heißt Train the Trainer in the Genuine Contact Program und findet einmal jährlich und nur in den USA statt.
Wenn man jetzt beginnt, wird es die übrigen Module noch 2004 geben?
Ja, wir werden diese Module im Jahr 2003 und in vielen weiteren Jahren noch anbieten.
Mehr Information zum Genuine Contact Program: http://www.all-in-one-spirit.de/sem/seminarGenCon.htm

Neues von der Frankfurter Buchmesse

Wir waren am Stand von Berrett-Koehler Publishers - dem Verlag, der aus unserer Sicht die wegweisendsten Bücher in den USA verlegt. Die nächste wichtige Neuerscheinung im Januar 2003 kommt von Diana Whitney und Amanda Trosten-Bloom: The Power of Appreciative Inquiry. Diana hat uns die Druckfahne schon mal zugeschickt, damit wir ein Endorsement schreiben können. Und das tun wir liebend gerne. Denn es ist ein ganz tolles Buch, aus dem man viel lernen kann.

  • Diana Whitney und Amanda Trosten-Bloom, The Power of Appreciative Inquiry. A Practical Guide to Positive Change, Januar 2003

Im Mai 2003 wird dann von ihr und weiteren Kollegen noch ein Buch über Appreciative Inquiry Summits erscheinen. Und Berrett-Koehler veriet uns, dass sie fünf neue Bücher zu AI planen, da AI in den USA einer der populärsten Ansätze des Change Managements sei.

  • James D. Ludema, Bernad J. Mohr, Diana Whitney, The Appreciative Inquiry Summit. A Practitioner's Guide for Leading Large-Group Change, Mai 2003

Nachtrag zur Ground Zero-Konferenz

Im letzten Newsletter berichteten wir über die Konferenz mit 5000 New Yorker Bürgern über den Wiederaufbau des Ground Zero. Bernd Weber hat sich die Mühe gemacht, mehr darüber herauszufinden, wie diese Konferenz ablief. Hier seine Ergebnisse:

AmericaSpeaks was responsible for the design and facilitation of the July 20th, 2002 event. Instead of going to great lengths in an email trying to describe our methodology, I'm going to point you to two PDF articles on our web site that should be useful to you. The site is: http://www.americaspeaks.org/library.html The two documents are: The AmericaSpeaks Model. and, 21st Century Town Meeting.

Spiele mit Großgruppen

Konstanze Herrmann bietet am 28./29.11.2002 ein Seminar über Team- und Powerspiele für 30 bis 300 Personen an. Kosten: ¤ 95,-. Mehr Info: http://www.spiel-mehr.de

Es grüßt Sie ganz herzlich das all•in•one Team

Matthias zur Bonsen - Isis Herzog - Peter Bauer - Sabine Bredemeyer