homeLiteraturVideosRessourcenGeschichtenVeranstaltungenLinksNewsletterkontaktImpressum

MAIL VOM JANUAR 2001

 

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

erst vor kurzem, im Frühjahr 2000, haben wir damit begonnen, Geschichten im Rahmen von Großgruppen-Konferenzen einzusetzen. Der Erfolg war so durchschlagend, dass wir seitdem mit Geschichten bereits in mehreren Konferenzen gearbeitet haben und jedes mal von der Wirkung überrascht waren. Inzwischen bekommen wir auch Berichte von Kollegen, die von uns gelernt haben, und die ebenfalls sehr positive Erfahrungen mit Geschichten machten.

Um unsere Erfahrungen mit Geschichten in der Großgruppenarbeit weiterzugeben, haben wir ein Sonderthema in unserer web site eingerichtet. Auf der Navigationsleiste am linken Rand auf "Geschichten" klicken - und schon ist man drin.

Dort finden sich bereits drei Beispiele von Geschichten und unsere ersten Gedanken zu dem Thema. Künftig werden wir dort noch mehr Geschichten veröffentlichen.

In unseren Konferenzen wurde die Geschichte bislang immer vom Auftraggeber selbst vorgetragen. Als erster tat dies Dr. Claus-Michael Dill, Vorstandsvorsitzender der AXA Colonia AG vor seinen gut 500 leitenden Führungskräften im Juni 2000. Nachdem er die Geschichte vorgetragen hatte, sagte er, dass er lange kein Lampenfieber mehr vor einem Vortrag gehabt hätte. Doch dieses mal hätte er welches gehabt. Er sei nun gespannt, was für ein Feedback er bekommen würde. Es setzte sofort ein lang anhaltender Applaus ein.

Nur so viel, um Sie und Euch neugierig zu machen. Wir von all•in•one glauben, das in Geschichten ein enormes Potential steckt. Wir werden mit diesem Medium sicher noch in vielen Konferenzen und Veränderungsprozessen arbeiten.

Wenn Sie oder Ihr selbst Erfahrungen mit Geschichten gesammelt habt, freuen wir uns über ein Mail oder sogar die Zusendung der Geschichte.

Mit herzlichen Grüßen und den besten Wünschen für das neue Jahr

Matthias zur Bonsen - Isis Herzog - Peter Bauer